Schröpfen Therapie

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Schröpfen Therapie

Die Schröpfen-therapie gilt als schmerzlindernd, fördert die allgemeine Durchblutung und gehört zu den bekannten Formen der ausleitenden Heilverfahren. Es gibt ein blutiges und unblutiges sowie ein bewegendes Schröpfen.

Durch Feuer wird im Schröpfglas ein regional begrenztes, wärmendes Vakuum auf bestimmte Bereiche der Körperfläche erzeugt. Zur Anwendung kommen meistens Gläser, in China ursprünglich Bambusrohre. In Deutschland gehört Schröpfen unter den ausleitenden Verfahren zu Naturheilverfahren.

Wirkungen:

Nach westlicher Vorstellung:

• Die Stoffwechselleistung der Zelle wird aktiviert, die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe verbessert, ein lokaler reaktiver pathologischer Lymphstau drainiert und der Tonus der darunter liegenden Muskulatur reduziert.
  • Das Vakuum saugt Haut und darunter liegende Strukturen an und führt so zur Dehnung des Bindegewebes und der Zellen, Reizung der Nervenendigungen und lokalen Durchblutungsanregung.
  • Über kutano-viszerale Reflexbahnen kann eine Wirkung auf erkrankte Organe (Forschungsarbeiten von Head und McKenzie) erzielt werden.
  • Immunstimulierende analgetische Wirkung.

Nach TCM

• Über die spezifische Reizung des Akupunkturpunktes wird Einfluss auf innere Organe und Funktionskreise genommen.
  • Entlastet lokale Fülle-Syndrome
  • Pathogene Faktoren, v. a. Wind (z. B. bei Erkältungskrankheiten) werden aus dem Körper entfernt.

Indikationen und Krankheitsbilder

• Internistische Erkrankungen:
    - Asthma bronchiale
    - Diarrhoe
    - Obstipation
    - Colon irritable
    - Refluxösophagitis
    - Gastritis
  • Stützbewegungsapparat:
    - Cervikalsyndrom
    - Dorsalgie
    - Lumbalgien